Wissenschaftliche Ausbildung

Studium (chronologisch) an der Universität Rostock (Technische Fakultät für Luftfahrtwesen), der Technischen Hochschule Dresden (Fakultät für Maschinenwesen) und an der Humboldt-Universität Berlin (Philosophie im Hauptfach am Institut für Philosophie der Philosophischen Fakultät sowie Mathematik und Theoretische Physik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Abschluss mit Staatsexamen als Diplomphilosoph (Gesamtstudienzeit 14 Semester).

Nach dem Studium je 1 Jahr im Marxistisch-Leninistischen Grundstudium an der Bergakademie Freiberg/Sa. und an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin.

1962 – 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften zu Berlin (Direktor: Akademiemitglied Prof. Dr. Georg Klaus).

Die erste Zeit an der Akademie wissenschaftsorganisatorische Tätigkeit als wiss. Sekretär der Kybernetik-Kommission, anschließend wiss. Referent der Sektion für Kybernetik bis zu deren Auflösung. Zugleich hatte ich im Institut für Philosophie den Status eines wiss. Assistenten, nacheinander in mehreren Forschungsbereichen des Instituts. Mit wachsender wissenschaftlicher Qualifikation erlangte ich den Status eines wiss. Oberassistenten und war zuletzt Leiter der Arbeitsgruppe Philosophische Probleme der Mathematik und Kybernetik im Bereich Philosophische Fragen der Wissenschaftsentwicklung (Bereichsleiter Akademiemitglied Prof. Dr. Herbert Hörz).

An der Akademie erfolgte meine Promotion und die Habilitation (Dissertation A und Dissertation B).

Im Jahre 1987 erfolgte meine Berufung zum Professor für Dialektischen Materialismus.

1987 – 1991 war ich für dieses Fach ordentlicher Professor an der Humboldt-Universität Berlin.

Seit 1992 bin ich im Ruhestand.