Heinz Liebscher
Einführung in die Erkenntnistheorie (Erkenntnistheorie I)
Vorlesungstext Wintersemester 1990/91
Gliederung
- 1. Wozu Erkenntnistheorie? Einleitung
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2. Erkenntnistheorie im System der Wissenschaften
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2.1. Erkenntnistheoretische Fragen in der Geschichte des menschlichen Denkens
- 2.1.1. Skizze zum Erkenntnisweg erkenntnistheoretische Fragen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
- 2.1.2. Erkenntnistheoretische Grundpositionen im Marxismus
- 2.2. Erkenntnistheorie als philosophische Disziplin
- 2.3. Noch einmal zum Erkenntnisbegriff
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2.1. Erkenntnistheoretische Fragen in der Geschichte des menschlichen Denkens
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3. Erkenntnis aus systemischer und informationeller Sicht
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3.1. Systemische Betrachtungsweise
- 3.1.1. „Klassische“ und „moderne“ systemische Betrachtungsweise
- 3.1.2. Philosophische Diskussion in der DDR um Systemtheorie und Kybernetik seit den sechziger Jahren
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3.1.3. Systemische Betrachtungsweise und Erkenntnisprozess
- Informationssysteme im Organismus
- Komplexität von Systemen und Zuverlässigkeit der Erkenntnis
- Verlässlichkeit von Wissen und zuverlässigkeitstheoretische Denkweise
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3.2. Informationeller Betrachtungsweise
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3.2.1. Nachrichtenübertragungtheorie und Informationsverständnis
- Zum Modellcharakter der Shannonschen Theorie
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3.2.2. Philosophische Diskussionen um das Wesen von Information
- Themen der philosophische Diskussion um Information
- Einige Standpunkte in der Informationsdiskussion
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3.2.3. Informationeller Betrachtungsweise und Erkenntnisprozess
- Grundschema und Grundprobleme der informationellen Kopplung
- Erkenntnisproblem und Informationsübertragung bei gestörten Kanälen
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3.2.1. Nachrichtenübertragungtheorie und Informationsverständnis
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3.1. Systemische Betrachtungsweise
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4. Voraussetzungen, Grundlagen und Bedingungen der menschlichen Erkenntnis
- 4.1. Biotische Grundlagen der Erkenntnis
- 4.2. Psychische Grundlage der Erkenntnis
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4.3. Soziale Grundlagen und Bedingungen der Erkenntnis
- 4.3.1. Entstehung des spezifisch menschlichen Erkenntnisvermögens
- 4.3.2. Sprache im Erkenntnisprozess
- 4.4. Zur Determination der Erkenntnis